Ein besonderer Dienst läutete gestern die Sommerferien ein: Zusammen mit der Jugendfeuerwehr ging es ins Wiesengrundbad nach Bischheim zum Dienst "Wasserrettung". Geübt wurde das Retten von hilflosen Personen aus dem Wasser: An einer Station probten wir Schwimmtechniken und verschiedene Rettungsgriffe. An einer Zweiten nutzten wir dafür Rettungsgeräte von unserem HLF.

Vielen Dank an dieser Stelle an Lydia und Silvio Berger und die Wasserwacht für diesen lehrreichen Dienst.

Wenn sich auch die Einsatzszenarien immer voneinander unterscheiden, so gibt es Handgriffe und Abläufe, die immer und immer wieder gleich sind bzw. gleich ablaufen. Das Üben solcher Tätigkeiten wie Schläuche kuppeln, Schläuche ausrollen, Schläuche buchten, Schläuche zusammenrollen, gezieltes Feuerlöschen, Schnelligkeit und Ausdauer, konzentriertes Arbeiten unter Zeitdruck stand zu unserem letzten Dienst auf dem Plan.

…so lautete das Dienstthema der Jugendfeuerwehr zu unserem Dienst Ende April. Prinzipiell erfolgt die Wasserentnahme in unserer Gemeinde über eine Wasserleitung mittels Ober- bzw. Unterflurhydranten (siehe auch den Kurzbericht zur Hydrantenprüfung), aus Wasserzisternen oder aus vorhandenen nutzbaren Gewässern.

Wasserentnahmestelle offenes Gewässer, so hieß das Thema unseres letzten Dienstes. Dabei wurde zunächst die in den letzten Wochen erarbeitete theoretische Basis bzgl. der Aufgaben und Tätigkeiten der einzelnen Gruppenmitglieder noch einmal für unsere jüngeren Kameraden gefestigt.

Die Aufgaben der Feuerwehr sind sehr Vielfältig und begrenzen sich schon längst nicht mehr nur auf das Löschen von Bränden. Die Einsatzstatistik der letzten Jahre zeigt, dass zunehmend Verkehrsunfälle, Auspumpen von Kellern, Beseitigung von Sturmschäden oder Technische Hilfe im Allgemeinen auf dem Programm stehen.

Zu den grundlegenden Anforderungen an einen Feuerwehrmann und an eine Feuerwehrfrau gehört die Kenntnis über Tätigkeiten eines jeden Mannschaftsmitgliedes und den grundlegenden Ablauf eines Lösch- bzw. Hilfeleistungseinsatz.

Seite 1 von 4