ELW1

Radstand
3,3 m
  • Beschreibung

Der Einsatzleitwagen (ELW) steht den Führungskräften zur Verfügung, um die Einheiten bei Einsätzen zu koordinieren. Die konkreten Aufgaben hängen jedoch stark vom Einsatzgeschehen ab. Um einen Einsatz koordinieren zu können, befindet sich im Innenraum ein Arbeitsplatz mit Tisch und zwei Funkgeräten. Eines der Funkgeräte wird im TMO-Modus betrieben, um immer in Kontakt mit der Leitstelle Ostsachsen zu bleiben. Das zweite dient zum befehligen der Einsatzkräfte vor Ort.

Insbesondere bei kleineren bis mittleren Feuerwehren werden anstelle von genormten ELWs oft Mannschaftstransportwagen oder Mehrzweckfahrzeuge mit spezieller Zusatzausrüstung für die Ausübung der Einsatzleitung verwendet – so auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Steina. Er dient also in erster Linie dem Transport von Einsatzkräften sowie weiterer Einsatztechnik und -geräte. In Verbindung mit dem Wasserwehrhänger dient das Gespann dem Ausüben der Aufgaben innerhalb der Wasserwehr.