Der Verein

Als Gemeinde mit rund 1700 Einwohnern verfügt Steina über eine Feuerwehr, die durch ehrenamtliche Mitarbeit getragen wird. Die Kameraden und Kameradinnen, die sich neben ihrer beruflichen Tätigkeit für die Feuerwehr engagieren, stellen dafür einen großen Teil ihrer Freizeit zur Verfügung - nicht nur für Einsätze, sondern auch für die Ausbildung.

Mit der Gründung im Jahr 2019 hat der Verein "Freunde der Feuerwehr Steina e.V." es sich zur Aufgabe gemacht, die Freiwillige Feuerwehr in vielen Belangen zu unterstützen, sowie die historische Technik der Kameraden am Leben zu erhalten. Dazu zählen unter anderem ein alter Garant aus dem Baujahr 1958, sowie eine 94 Jahre alte Fischer-Schwenkachsmotorspritze. Im Rahmen der Vereinstätigkeit sollen diese Geräte restauriert und instand gehalten werden, damit sie dem Dorf erhalten bleiben können. Außerdem wird der Verein und Veranstaltungen der Feuerwehr wie z.B. das Hexenfeuer oder das Weihnachtsbaumverbrennen ausrichten.

Jede Bürgerin und jeder Bürger, der sich der Feuerwehr verbunden fühlt und sich engagieren  möchte, kann nun selbst Mitglied werden oder dem Verein mit einer Spende unterstützen.
verein-logo.JPG
Vereinsbezeichnung
Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Steina e.V.
Gründungsdatum
27.03.2019

Neuigkeiten Verein Published On: 17 Dec, 2021

Seit geraumer Zeit werkeln die Mitglieder des Vereins jede freie Minute an einem ganz speziellem Projekt - das historische Mannschaftsfahrzeug Garant 30K wieder fahrbereit zu machen.

Neuigkeiten Verein Published On: 30 Jun, 2019

"Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Steina e.V.", so lautet der Name eines neuen Vereins in der Gemeinde Steina. Er ist, wie es der Name erahnen lässt, Anlaufpunkt für alle, die die Feuerwehr in Ste...

Sie können uns eine Spende zukommen lassen.
Kontoinhaber
Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Steina e.V.
BIC
OSDDDE81XXX
Verwendungszweck
Wir helfen Ihnen! Helfen Sie auch uns!
Ob als Mitglied des Vereins, mit einer regelmäßigen bzw. einmaligen Spende oder wenn Sie einfach mal mit anpacken wollen. Jede Art der Unterstützung ist hilfreich und willkommen.

Häufige Fragen / FAQ

• 1. Was sind die Aufgaben und Zwecke des Vereins?
    Die Unterstützung und Hervorhebung der Freiwilligen Feuerwehr Steina, insbesondere durch:

• Förderung des Traditionsbewusstseins und der Traditionspflege der Freiwilligen Feuerwehr Steina,
    • Förderung der Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Steina in der Gemeinde und Umgebung,
    • Zusammenarbeit mit anderen Vereinen der Gemeinde und anderen Freiwilligen Feuerwehren,
    • Sammlungen von Spenden für die Erhaltung der historischen Technik und Gebäude,
    • Durchführung von Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr Steina, die dem Vereinszweck dienlich sind.
  • 2. Wie kann ich Mitglied werden?
    Als erstes muss ein Mitgliedsantrag ausgefüllt und dem Vorstand in schriftlicher Form übergeben werden. Anschließend entscheidet der Vorstand über die Aufnahme in den Verein. Die Mitgliedschaft beginnt dann ab dem Tag der Aufnahme.
  • 3. Was kostet die Mitgliedschaft?
    Aktuell kostet die Mitgliedschaft 12 € pro Kalenderjahr für aktive Mitglieder.
  • 5. Kann ich auch ohne Mitgliedschaft unterstützen?
    Sie können uns gerne mit einer einmaligen oder regelmäßigen Spende unterstützen.
  • 6. Kann ich für meine Spende eine Spendenbescheinigung bekommen?
    Wir können Ihnen als gemeinnütziger Verein eine Spendenbescheinigung zukommen lassen.
    Bitte Nutzen Sie hierfür das Kontaktformular unten.
    Folgende Angaben werden benötigt:
    • Name und Vorname
    • Bankverbindung
    • Spendendatum

Interesse geweckt?

Mitmachen lohnt sich!

Hast du noch Fragen? Dann schreibe uns doch eine Nachricht:

Vielen Dank für die Unterstützung!