Sollten Sie einmal in die Lage kommen Hilfe zu benötigen, so ist es sehr wichtig einen richtigen Notruf abzusetzen. Dieser kann von Überall mit dem Handy über die Nummer 112, von stationären Notrufsäulen auf der Autobahn oder über das Festnetztelefon von zu Hause abgesetzt werden.

Generell gilt: Setzen Sie den Notruf möglichst früh ab! Bei einem Notfall erwarten alle Betroffenen und Helfer eine möglichst rasche Hilfe durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Damit diese möglichst wirkungsvoll sein kann, sind qualifizierte Angaben im Notruf notwendig.  Verschaffen sie sich - wenn möglich - vor dem Notruf einen Überblick über die Situation.

Sie brauchen keine Angst vor dem Absetzen des Notrufs haben. Wenn Sie in der Eile vergessen haben, Informationen anzugeben, werden sie vom Leitstellenpersonal erfragt.

Feuerwehr, Notfall-Rettungsdienst: 112

Polizei: 110

Wichtige Informationen bei einem Notruf:

Wenn Sie einen Notruf absetzten orientieren Sie sich an den fünf W`s!

Was, Wo, Wie viele, Welche Art, Warten

Die 5 W-Fragen

1. WAS
Was ist passiert?
Beschreiben Sie das Ereignis stichwortartig! z.B. Verkehrsunfall, bewusstlose Person, Feuer, Rauchentwicklung usw.
2. WO
Wo ist etwas passiert?
Ortsangabe - Ort, Straße, Hausnummer, Etage. Je genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit vergeht bis Einsatzkräfte vor Ort sind Stellen Sie sich zur Einweisung der Einsatzkräfte an den Straßenrand.
3. WIE VIELE
Wie viele Verletzte / Erkrankte?
Bitte geben Sie möglichst genau die Anzahl der Hilfebedürftigen Personen an, damit ausreichend Hilfskräfte alarmiert werden können.
4. WELCHE
Welche Art der Verletztung / Erkrankung?
Teilen Sie der Leitstelle die Art der Verletzung, sowie weitere Umstände der Situation mit, damit eventuell weitere geeignete Einsatzkräfte gleich mit entsandt werden können.
5. WARTEN
Warten auf Rückfragen!
Beenden Sie das Telefongespräch erst dann, wenn die Leitstelle Ihnen sagt das sie alle Informationen zum Notruf erhalten hat. Hier werden normalerweise auch Daten zur eigenen Person abgefragt.

Kostenfreie Notrufnummer 112

Sowohl aus dem Festnetz als auch mit dem Handy ist ein kostenloser Notruf in ganz Europa mit der 112 möglich. Diese ergänzt in vielen Ländern bereits bestehende Notrufnummern und kann dann ohne Vorwahl vom Mobiltelefon oder Festnetz (einschließlich öffentlicher Telefone) gewählt werden.

Der europaweite Notruf 112 kann über das Mobiltelefon auch in vielen Staaten außerhalb Europas verwendet werden. Prinzipiell gilt, sich vor Reisebeginn mit den landesüblichen Notrufnummern des jeweiligen Landes vertraut zu machen. Die Europäische Kommission möchte den Bekanntheitsgrad des Europa-Notrufs weiter steigern. Der 11.2 ist Europäischer Tag des Notrufs 112.

Hinweis bei Mobiltelefonen

Generell gilt bundesweit die Notrufnummer 112 auch für digital Netze. Sie werden dann automatisch und kostenfrei mit der nächsten Notrufzentrale verbunden. Hierbei muss sich jedoch eine gültige SIM-Karte im Mobiltelefon befinden - früher war das auch ohne möglich.