Blaulicht im Rückspiegel

Viele Verkehrsteilnehmer reagieren panisch oder geschockt, sobald sie ein Martinshorn hören oder im Rückspiegel ein Blaulicht entdecken.
Wie verhält man sich richtig, wenn sich Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei nähern?

Ein häufiger Fehler besteht darin, mitten auf der Straße plötzlich stark abzubremsen. Dadurch riskiert man nicht nur einen Unfall, sondern gefährdet auch andere Verkehrsteilnehmer. Auch können durch Fehlverhalten Einsatzfahrzeuge auf dem Weg zur Einsatzstelle behindert werden. Ebenso falsch ist es unüberlegt rechts ran zu fahren und z.B. eine Seitenstraße oder Ausfahrt zu blockieren, in die unter Umständen das Einsatzfahrzeug abbiegen möchte.
Nach einem Unfall zählt jede Minute. Denn schnelle und unmittelbare Hilfe erhöht die Überlebenschance der Unfallopfer. Mit dem Bilden einer Rettungsgasse helfen Sie mit, dass verletzte Personen ohne unnötige Verzögerungen versorgt werden können.

Wann muss ich eine Rettungsgasse bilden?

Es ist wichtig zu wissen wann eine Rettungsgasse gebildet werden muss und welche gesetzlichen Vorschriften existieren.

Grundsätzlich ist das Bilden der Rettungsgasse immer situationsabhängig. Es ist jedoch gesetzlich vorgeschrieben schon bei Schrittgeschwindigkeit auf Autobahnen und Außerorts, mit mindestens zwei Fahrbahnstreifen, eine Rettungsgasse zu schaffen und offen zu halten.

Wie bilde ich eine Rettungsgasse?

Einspurig
blaulicht_einspurig.jpg
Auf einspurigen Fahrbahnen fahren alle Fahrzeuge nach rechts an den jeweiligen Fahrbahnrand.
Zweispurig
blaulicht_zweispurig.jpg
Bei Einsatzfahrzeugen auf der Gegenfahrbahn nach rechts ausweichen, Tempo verringern und ggf. anhalten.
Mehrspurig eine Richtung
blaulicht_mehrspurig.jpg
Auf Fahrbahnen mit zwei oder mehr Fahrstreifen je Richtung, fahren die linken Fahrzeuge links und alle weiteren Fahrzeuge nach rechts.
An roten Ampeln
blaulicht_ampel.jpg
Vor einer roten Ampel nach rechts ausweichen und erforderlichenfalls über die Haltelinie fahren, wenn es der Verkehr zulässt. Schon ein Meter kann nachfolgenden Fahrzeugen das Rangieren ermöglichen und dem Einsatzfahrzeug so Durchlass bieten. Bei einer grünen Ampel halten Sie an bzw. fahren zur Seite.

Wie verhalte ich mich richtig?

• Verringern Sie die Geschwindigkeit.
  • Versuchen Sie herauszufinden, aus welcher Richtung die Einsatzfahrzeuge kommen.
  • Setzen Sie den Blinker, um den anderen Verkehrsteilnehmern und Einsatzfahrzeugen mitzuteilen, zu welcher Seite Sie ausweichen möchten.
  • Halten Sie im Zweifelsfall an, aber richten Sie Ihr Fahrzeug möglichst parallel zur Fahrtrichtung aus, damit Ihr Fahrzeug nicht in die Rettungsgasse hineinragt.
  • Halten Sie ausreichend Abstand zu Ihrem Vordermann
  • Halten Sie die Rettungsgasse offen und achten Sie vor der Weiterfahrt darauf, ob noch weitere Einsatzfahrzeuge folgen
  • Befahren Sie die Standspur nur im Ausnahmefall.
  • Bleiben Sie stets aufmerksam, fahren Sie konzentriert weiter bzw. an der Unfallstelle vorbei.