Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Jugendfeuerwehr an der alljährlich stattfindenden 48-Stunden Aktion des Landkreises Bautzen. Ziel der Aktion ist, dass Jugendliche ein selbst gewähltes Projekt ehrenamtlich umsetzen und dabei etwas Bleibendes für das Gemeinwesen schaffen.

In diesem Sinne wurde gestern gemeinsam mit dem Bauhof unser Kroneplatz auf Vordermann gebracht.

Es wurde Unkraut von den Wegen entfernt, der Fallschutzkies am Rutsch- und Kletterturm gesiebt und wieder dahin gebracht, wo er gebraucht wird, Rasen gemäht, Bäume freigeschnitten und die maroden Trittflächen der Holzbrücke am Ententeich demontiert. Diese werden in den nächsten Tagen von den Gemeindearbeitern erneuert. 12 Jugendliche und 5 Betreuer waren bei bestem Wetter im Einsatz.

Seit 2015 nimmt die Jugendfeuerwehr Steina an der Aktion teil und hat in dem Rahmen schon die Spielfahrzeuge der Kita restauriert, Hecken gepflanzt, Infotafeln erneuert oder Gefallenendenkmäler gereinigt - alles in Ihrer Freizeit, unentgeldlich, für unsere schöne Gemeinde.

Oft sieht man ihn über Steina hinweg fliegen und auch schon das eine oder andere Mal war der Rettungshelikopter Christoph 62 der DRF Luftrettung Bautzen im Ort im Einsatz. Diesen Hubschrauber wollten wir uns einmal aus der Nähe anschauen, leider aber war er kurz vor unserer Ankunft zu einem Einsatz abgehoben.

Wir sind bereit für ein aufregendes Wochenende: Heute 17:00 Uhr starten unsere Mitglieder der Jugendfeuerwehr in einen 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag. Die Jugendlichen erleben in dieser Zeit den Dienstalltag einer Berufsfeuerwehr und müssen immer wieder Einsatzaufträge im gesamten Gemeindegebiet abarbeiten. Geschlafen wird dann natürlich auch auf der Feuerwache.

Die Fahrzeuge fahren im Gemeindegebiet ohne Blaulicht und Martinshorn. Sollte Euch ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn begegnen, so lasst es bitte - wie sonst auch - sofort passieren. Es handelt sich dann um einen realen NOTFALL. Danke

Am 1.12. feierte die Jugendfeuerwehr ihre kleine Weihnachtsfeier. Punsch und Knabbereien, jede Menge Spiele wie dem „Werwölfe“ Spiel, Bierpong, „Was bin ich?“ usw. sorgten für Kurzweil genauso wie die nach eigenem Geschmack zu belegenden Pizzen, welche in einem richtigen Pizzaofen gebacken wurden. Während man es sich dann schmecken ließ, erinnerte ein kleiner Jahresrückblick an die vielen tollen Dienste und Momente dieses Jahres. Zu vorgerückter Stunde wurde es dann noch einmal spannend, denn der alte Rauschebart stattete uns einen Besuch ab und bedankte sich bei allen Jugendlichen und Verantwortlichen für den ehrenamtlichen Einsatz um das beste Hobby der Welt. In seinem großen Sack brachte er auch noch für jeden ein kleines Geschenk mit, welches es allerdings nur gegen eine kleine Darbietung herausgab. So wurde gesungen, getanzt, gedichtet und sogar gezaubert...auch hier zeigte jedes der Mitglieder, was in ihnen steckt.
Die Leitung der Jugendfeuerwehr und die Wehrleitung bedankt sich bei allen Jugendfeuerwehrmitgliedern für die Einsatzbereitschaft in 2023 und wünscht allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Am vergangenen Freitagabend kam unsere Jugendfeuerwehr zur Absicherung des Lichterfestumzuges unserer Kita Zwergenland zum "Einsatz". Mit Blaulicht und Musik vorweg und verteilt über den gesamten Zug, sorgte unserer Nachwuchs für Sicherheit. Zum Dank gab es für alle noch etwas zu Essen und Trinken.

Unsere Jugendfeuerwehr beteiligt sich seit 2015 an der 48-Stunden Aktion des Landkreises Bautzen. So auch in diesem Jahr - wenn auch später als ursprünglich geplant. Ziel der Aktion ist, dass Jugendliche ein selbst gewähltes Projekt ehrenamtlich umsetzen und dabei etwas Bleibendes für das Gemeinwohl schaffen.
Diesmal werden die in die Jahre gekommenen Tretmobile unserer Kita "Zwergenland" Steina auf Vordermann gebracht.

Seite 1 von 4