Jugendfeuerwehrgroßeinsatz in Bretnig-Hauswalde

Unzählige Schläuche wurden ausgerollt, Strahlrohre in Stellung gebracht und Verletzte gerettet – alles lief nahezu reibungslos und sehr professionell ab und doch war etwas anders als sonst: In den Einsatzfahrzeugen saßen keine gestandenen Feuerwehrleute, sondern Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehren im Alter zwischen 8 und 18 Jahren. Denn zum Glück handelte es sich bei diesem Einsatz „nur“ um die jährliche Großübung der Jugendfeuerwehren des Rödertaler Ortsverbandes.

Von der Einsatzleitung gab es für die 55 jungen Feuerwehrleute ein großes Kompliment und Dankeschön für die Einsatzbereitschaft sowie das gezeigte Engagement. Ähnlich haben es sicherlich auch die zahlreichen Zaungäste empfunden. Diese können mit einem sicheren und stolzen Gefühl nach Hause gehen, denn die Gemeinden des Rödertalverbandes verfügen über einen schlagkräftigen Nachwuchs.