Brand auf Stoppelfeld

k.A.

Einsatzkarte

Einsatzbericht

Der erste Einsatz der Feuerwehr Steina in diesem Jahr war ein Brandeinsatz. Am späten Montag Abend ertönte der Einsatzalarm.

Bei der anhaltenden Trockenheit nicht ungewöhnlich – so brannten an der Ortsgrenze zwischen Niedersteina und Gersdorf etwa 200 m² eines abgeernteten Stoppelfeldes.

Gemeinsam mit den bereits vorher alarmierten Wehren aus dem Haselbachtal (den Freiwilligen Feuerwehren aus Möhrsdorf, Gersdorf und Bischheim-Häslich) konnte der Brand schnell gelöscht werden.

Die Brandursache lässt sich kaum ermitteln, aber Selbstentzündung oder ein in der Presse vermuteter Blitzeinschlag ist auszuschließen.

Vielmehr sollten sich die Jugendlichen, welche in den Nachmittags- und Abendstunden des gleichen Tages mit ihren Mopeds über das Stoppelfeld fuhren einmal Gedanken zu möglichen Konsequenzen machen. Das gleiche gilt für die unzähligen Besucher der Steinbrüche in unserer Gemeinde und die vielen illegalen Camper: Immer wieder ist zu beobachten, dass unabhängig von der aktuellen Waldbrandwarnstufe offenen Feuer entfacht oder in freier Natur gegrillt wird.

Bei dieser Trockenheit ist das unverantwortlich!

Bilder: www.blaulicht-paparazzo.de

Fahrzeugaufgebot

HLF 10 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 ELW 1 Einsatzleitwagen 1

Weitere Einsatzkräfte

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.