Unsere Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Steina ist eine Gemeindefeuerwehr im Landkreis Bautzen. Steina befindet sich am Fuße des ca. 420 m hohen Schwedenstein und am Rande des Lausitzer Berglandes inmitten des Landschaftsschutzgebietes Westlausitz. Der Ort beheimatet ca. 1800 Einwohner, erstreckt sich über 7 km und besteht aus den Ortsteilen Weißbach, Niedersteina und Obersteina.

Wir stehen Ihnen an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden am Tag zur Verfügung, um die Sicherheit innerhalb des Ortes, aber auch in den Nachbargemeinden sicherzustellen. Über unsere Einsätze informieren wir auf dieser Internetseite ebenfalls. Dabei achten wir jedoch auf Persönlichkeitsrechte und den Datenschutz.
wappen-logo.png
Freiwillige Feuerwehr Steina
Gründungsdatum
10.02.1906

365 Tage im Jahr, 7 Tage in der Woche, an 24 Stunden am Tag!

Unsere Feuerwehr in Zahlen*
AKTIVE MITGLIEDER
ALTERS- UND EHRENMITGLIEDER
MITGLIEDER DER JUGENDFEUERWEHR
TAGE IM JAHR
*Stand: 31.12.2020

Wir Suchen Dich!

Die freiwillige Feuerwehr Steina besteht zur Zeit aus ca. 30 aktiven Feuerwehrkameraden und Kameradinnen. Wir sind eine Mannschaft die Spaß daran hat und sich in der Pflicht sieht, der Bevölkerung in Katastrophen und Notfällen zu helfen. Der demographische Wandel und auch der Wegfall der Wehrpflicht haben in den letzten Jahren im allgemeinen Feuerwehrwesen ihre Spuren hinterlassen. Wir sind immer wieder auf der Suche nach engagierten Menschen, die unserer Feuerwehr beitreten oder unterstützen, damit wir den Brandschutz und die anfallenden Hilfeleistungen in der Zukunft sicherstellen können.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, melde dich bei einem dir bekannten Feuerwehrkameraden oder komm einfach zu einem unserer Ausbildungsdienste zum Feuerwehrhaus. Wir hoffen Dich, mit unser vielfältigen Ausrüstung und Technik, für die Feuerwehr begeistern zu können.

Wir suchen Dich!

» Gemeinsam geben wir alles. Damit andere nicht alles verlieren. «

Wen wir suchen.

• Du bist zwischen 16 und 65 Jahre alt.
  • Du wohnst oder arbeitest in Steina.
  • Du hast Interesse an moderner Technik.
  • Du hast normale körperliche und geistige Fitness.
  • Du möchtest ein Vorbild sein, hilfst gerne anderen, bist teamfähig und zuverlässig.
  • Du bist kontaktfreudig und möchtest einen gesellschaftlichen Beitrag mit dem Engagement im Ehrenamt leisten.

Was wir bieten.

Du erhältst neben einer sinnvollen Freizeitgestaltung eine fundierte feuerwehrtechnische Ausbildung. Und zwar für alles, was Du brauchst: Feuerwehrtechnik, Löschtechnik, Dienstvorschriften und Kameradschaft. Nach Deiner Feuerwehrgrundausbildung kannst Du noch viele weitere Speziallehrgänge besuchen und Deinen eigenen Feuerwehrtraum ausleben.

Wofür bist du Feuer und Flamme?

Du suchst nicht nur ein Hobby, sondern eine Aufgabe?

KOMM ZUR FEUERWEHR
Vorbild sein
Verantwortung, Mut, Hilfsbereitschaft, Leistungsträger, ...
Kameradschaft
Feuerwehr steht für Kameradschaft, Zusammenhalt und Teamwork.
Anderen Helfen
Gutes zu tun, verschafft Dir auch selbst ein positives Gefühl.
Moderne Technik
Arbeite mit moderner Technik und genieße eine erstklassige Ausbildung.

Häufige Fragen / FAQ

• 1. Welche Voraussetzungen gelten für eine Aufnahme in die Feuerwehr?
    Du solltest folgende Eigenschaften mitbringen:
    • Du bist zwischen 16 und 65 Jahre alt.
    • Du wohnst oder arbeitest in Steina.
    • Du hast Interesse an moderner Technik.
    • Du hast normale körperliche und geistige Fitness.
  • 2. Wann finden die Dienste statt?
    Dienste finden jeden zweiten Freitag von 19:30 - 21:00 Uhr statt - jedoch nicht an Feiertagen. Den Dienstplan kann man online einsehen. Sonderdienste können ggf. auch an Wochenenden stattfinden.
  • 4. Was machen wir neben der Feuerwehrtätigkeit?
    Neben den regelmäßigen Diensten legen wir sehr hohen Wert auf gemeinsame Unternehmungen wie Ausflüge und Feste - auch mit den Angehörigen der Kammeraden/-innen.
  • 5. Was kostet die Mitgliedschaft?
    Es werden keine Beiträge fällig. Die Freiwillige Feuerwehr Steina stellt die komplette Ausrüstung und Uniform. Nach Austritt aus der Feuerwehr ist die Uniform wieder zurück zu geben.
  • 6. Welchen Beruf sollte ich als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr gelernt haben?
    Ob Du Handwerker, Beamter, Student, Schüler, Ingenieur, Landwirt, Hausfrau, Programmierer oder Busfahrer bist: Jeder ist als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr geeignet und gleichberechtigt.
  • 7. Muss ich besonders sportlich sein?
    Wenn Du physisch durchschnittlich belastbar bist, reicht dies für den Feuerwehralltag. Lediglich von Trägern von Atemschutzgeräten wird eine gute Kondition erwartet und in regelmäßigen Abständen von einem Arzt geprüft.
  • 8. Wieso sucht ihr denn aktive Mitglieder, ihr habt doch eine Jugendfeuerwehr?
    Unsere Jugendfeuerwehr bildet grundsätzlich eine gute Grundlage für nachrückende Generationen. Allerdings kann oder möchte nicht jeder Jugendliche und jede Jugendliche auch in die aktive Wehr übergehen. Ob Job, Studium bis hin zu anderen Interessen oder Hobbys können viele Dinge in die Planung eines Lebensabschnitts eingehen.
  • 9. Wie kann man euch sonst unterstützen?
    Natürlich kann man die aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr aber auch den Verein finanziell oder mit Sachspenden unterstützen. Hierzu bitten wir über eine Kontaktaufnahme über das Kontaktformular.

Interesse geweckt?

Dann komm zu einem unserer Dienste vorbei und mach einfach mit!

Hast du noch Fragen? Dann schreibe uns doch eine Nachricht: